Frischer Wind in der neuen Legislaturperiode

Wir blicken zum Beginn des neuen Schuljahres dankbar auf Vergangenes und motiviert in die Zukunft!

In Wahljahren markieren bekanntlich die Sommerferien den Umbruch der Wahlperioden.

Mit Auslaufen der letzten Legislaturperiode im Juli verabschiedeten wir unseren Karl Welte nach 15 Amtsjahren in den sehr verdienten Ruhestand.
Wir sind Karl dankbar für sein langes und unermüdliches Engagement – zuletzt mit Fokus auf die Umsetzung eines Nahwärmekonzepts für unsere Stadt und den Bau einer neuen Sporthalle. Beide Themen werden den nun folgenden Gemeinderat intensiv beschäftigen. Wir, als Verein der Freien Wähler Tettnang, freuen uns, dass Karl uns auch ohne aktives Mandat als Mitglied, Ratgeber und Unterstützer erhalten bleibt.

Im Kreistag Bodensee verabschiedeten wir zur abgelaufenen Legislaturperiode unseren Hansjörg Bär aus dem Gremium, der uns jedoch im Gemeinderat Tettnang erhalten bleibt. Im Kreistag Bodensee stellen die Freie Wähler Bodenseekreis, denen die FW TT eng verbunden sind, 14 Sitze, die unter anderem von Tettnangs Bürgermeisterin Regine Rist sowie dem Gemeinderat Peter Bentele gefüllt werden.

Im neu gewählten Gemeinderat der Stadt Tettnang 2024-2029 sind die Freien Wähler Tettnang mit starken 10 Sitzen gut vertreten. Diese verteilen sich auf die wiedergewählten Amtsträger Tobias Appenmaier, Hansjörg Bär, Peter Bentele, Martin Bentele, Peter Gaissmaier, und Bernhard Probst nun unterstützt durch die neu gewählten Gemeinderäte Tobias Bär, Anja Bohner, Dr. Christian Fünfgeld und Annett Langer.
In neuer Besetzung bestritten wir die Auftaktsitzung am gestrigen Mittwoch, 25. September. Alle GR-Sitzungen werden künftig in der Aula des Montfort-Gymnasiums stattfinden, da der Gemeinderat in der Legislaturperiode 2024-2029 um vier Sitze gewachsen ist. Erste Themen der öffentlichen Sitzung waren das St. Anna Quartier und Spectrum Kultur.

Auch die neu gewählten Ortschaftsräte, deren zwei von drei ab sofort weibliche Freie Wähler Tettnang Mitglieder vorsitzen, kamen bereits zusammen:

Der Ortschaftsrat Tannau, in dem die Freien Wähler Tettnang in dieser Wahlperiode mit Martin Bentele, Florian Lanz, Martina Schäfer und Benedikt Harscher insgesamt 4 Mandatsträger stellen, tagte am 09. September. Benedikt Harscher ist dabei als neues Mitglied für die FW TT ins Gremium gewählt worden.

Am 09. September tagte ebenfalls der neue Ortschaftsrat in Kau unter Leitung von Andrea Mayer, die der „Freien Liste“ vorsitzt als welche FW TT und die Grünen in Kau koalieren. Weitere Mandatsträger der Freien Liste sind die FW TT-Mitglieder Hubert Hahn und Bernhard Probst, ergänzt durch Dr. Albert Dick und Ulrike Schlunke (beide die Grünen). Andrea Mayer und den Freien Wähler ist vor allem wichtig, die Ortschaft Kau in ihrem rasanten Wachstum zu unterstützen und notwendige Investitionen voranzutreiben.

Am Folgetag, dem 10. September, tagte der Ortschaftsrat Langnau unter Leitung von Anja Bohner. Anja übernimmt den Staffelstab somit vom scheidenden Ortsvorsteher Peter Bentele. Wir möchten uns an dieser Stelle beim scheidenden Ortsvorsteher Peter Bentele ganz herzlich für 10 Jahre Amtstreue und Engagement bedanken und freuen uns, dass er uns als Mandatsträger im Gemeinderat erhalten bleibt und sich nun auch im Kreistag einbringen wird.
Im Ortschaftsrat Langnau stellen die FW TT in der neuen Legislaturperiode noch sechs weitere Ortschaftsräte: Johannes Bentele, Matthias Dingler, Julian Litz, Konrad Renz, Irmgard Steuer und Markus Witzemann. In der ersten Sitzung im September wurden neben dem Haushaltsplan 2025 auch der Anschluss der Kläranlage Apflau an die Kläranlage Kressbronn beschlossen.

Wir gratulieren in diesem Rahmen allen Mandatsträgerinnen und -trägern nochmal ganz herzlich zur Wahl, bedanken uns für ihr Engagement und versichern sie der tatkräftigen Unterstützung des gesamten Vereins.

Die Freien Wähler Tettnang stehen für lebensnahe Lokalpolitik, die Tettnang und ihre Ortschaften für alle Bürgerinnen und Bürgerinnen lebenswert und zukunftsfähig gestaltet. Es ist uns eine Ehre, diese Grundpfeiler durch alle Mandatsträgerinnen und -träger vertreten zu wissen.

Legislaturperiode 2024 - 2029
FW TT - Leitlinie 1: Gemeinschaft, Bildung & Integration